+ Solar Haus

Dieses Projekt wurde ursprünglich für einen abgeschiedenen, offenen Ort inmitten der libanesischen Berge geplant. Es gibt dort bislang keine Infrastruktur (weder Strom, noch Frisch- oder Abwasser). Es sollten dort Gebäude als Prototypen errichtet werden, die autark von Versorgungsnetzwerken sind. Wie können wir ein Haus ohne Kontext denken, das unabhängig von seinem Ort funktioniert?

Wir betrachteten das Haus zunächst als ein Objekt, wie ein Möbelstück. Seine Funktionen (Wohnen, Essen, Schlafen, Baden) wurden in einzelne Module zerlegt, die wiederum miteinander zu verschiedenen Konfigurationen zusammengestellt werden, um individuellen Bedürfnissen gerecht zu werden.

Die Orientierung des Hauses ist schließlich der entscheidende Schritt um die Ausrichtung des Solarpaneels zu optimieren, das zwingend benötigt wird um ausreichend Energie zu produzieren. Dies ist der Beginn der Auseinandersetzung zwischen Objekt und Kontext, denn die Orientierung bringt die Neigung des Geländes mit sich, und natürlich mussten wir die Aussicht in unsere Überlegungen mit einbeziehen.

Schließlich besteht das Solar Haus aus Modulen in einer Haut. Diese Haut, obwohl es sich hierbei ganz klar um eine externe Setzung handelt, die die Module zu einem Objekt vereinigt, reagiert dann auf seine Umgebung und positioniert das Objekt in seinem Kontext.

AXONOMETRISCH
SCHNITT-ERSCHLIEßUNG MODULE
SCHNITT-WOHNEN MODULE
SCHNITT- SCHLAFZIMMER MODULE
SCHNITT- WC MODULE
ERDGESCHOSS
1.OG